Ziel/Aufgabenstellung

1_Til TigerDas Training wurde für unsichere, ängstliche und schüchterne Kinder von fünf bis zehn Jahren entwickelt.

Ziel dieses verhaltenstherapeutischen Trainings ist es, sozial unsicheren Kindern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, soziale Ängste abzubauen und die soziale Kompetenz zu fördern. Die Effektivität dieses Trainingsprogrammes wurde in einer kontrollierten Gruppenstudie nachgewiesen.

In zwei Einzel- und neun Gruppenstunden werden den Kindern schrittweise mehr Selbstbewusstsein, praktische Handlungsstrategien und Entspannungsmethoden für den Alltag vermittelt.

Die Hauptfigur des Trainingsprogramms ist Til, ein schüchterner Tiger, der sich viele Dinge nicht traut. Gemeinsam mit den Kindern nimmt er sich vor, etwas Neues zu lernen und auszuprobieren.

Mit Einwilligung der Eltern und des Kindes werden vor und nach dem Training strukturierte Interviews zu den Themen: Situationen der Unsicherheit, Bewältigungsfertigkeiten, Problemlösestrategien und Wissen über Handlungsmöglichkeiten in Stresssituationen durchgeführt.

Kurse in Halle/Saale beginnen einmal jährlich.

Für jedes Kind wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 130 Euro erhoben. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten 85% des Beitrages bei regelmäßiger Teilnahme.

Anmeldungen bitte per Telefon oder über das Kontaktformular.

 

Zum Weiterbildungsangebot